Technik

SDR-RX nach DG0KW

Der SDR-RX ermöglicht den Empfang von etwa 10 KHz bis 1,8 (2,2) GHz. Er ist mit Eingangsfiltern ausgestattet und weist bei einer Eingangsimpedanz von 50 Ohm eine hohe Empfindlichkeit auf. Das Gerät arbeitet mit einem USB-Stick mit dem R820T/RTL2832-Chipsatz und wurde in ähnlicher Form vorgestellt.

Der Receiver wird auch als Bausatz angeboten. Dort kann auch gleich der passende USB-Stick, in der einfachen Variante oder auch bestückt mit einen TCXO in einer frequenzgenaueren Version, bezogen werden. Eine detailierte Beschreibung gibts es hier als downloadbare PDF-Datei (Stand: 20.11.2014, 2,13 MB)


Bauanleitung PDF

Anzeige gemäß §9 BEMFV

Hier gibt es Informationen über die Anzeige nach §9 BEMFV unserer Funkstation bei der Bundesnetzagentur

 

 

 

• Webseite von OM DM2BLE . Er erstellt nur noch bedingt gegen Selbstkosten die Selbstanzeige nach BEMFV

 

Webseite

Der Balun, verstehen, bauen, prüfen

• Balun Workshop - Doku laden

 

Balun`s herstellen

 

• Doku laden • Doku laden

Restauration Grundig Röhrenradio 2010GW

Im Sommer 2013 ging ich spazieren und sah dieses Radio auf der Straße stehen. Ich konnte es einfach nicht stehen lassen. Bevor meine XYL nach hause kam habe ich es schnell demontiert und in die Badewanne verfrachtet. Das Chassis war in einem guten Zustand und das Gehäuse ( Bakelit ) strahlte nach der Reinigung in der Badewanne wie neu. Das Gehäuse wies keine Kratzer auf. Die EM 34 , das Katzenauge ist leider etwas verbraucht. Also wird mal eine neuere Röhre besorgt und nochmal getestet. Das Radio funktioniert nach so langer Zeit noch einigermassen. Die Endröhre und diverse Kondensatoren müssen getauscht werden und danach ist es für weitere 50 Jahre gerüstet.